Kursdetails
Kursdetails

01-09-2101 Die Renaissance der Geopolitik - Great Game zwischen gut und böse? Online-Vortrag

Scheinbar wie aus heiterem Himmel attackierte Russland die Ukraine und riss die pazifistisch gestimmte deutsche Öffentlichkeit aus ihren Träumen. Was aber war mit den Kriegen im Jemen, im Irak und in Somalia oder den schwelenden Kriegen in der Sahel-Zone? In diesem Vortrag wird argumentiert, dass sich hinter der Fassade eines westlich dominierten Völkerrechtsdiskurses knallharte Macht- und Einflusssphärenpolitik verbirgt, die nicht erst mit dem russischen Angriff auf die Ukraine wieder begonnen hat.
Dr. Michael Meyen ist Professor am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung an der LMU in München.
Ein Kooperationsangebot der VHS im Verbund Süd-Ost (Bayern).

Verschwörungstheorien (Symboldbild) (Verschwörungstheorien (Symboldbild))

Kursort

vhs-online

Online-Angebot Ihrer VHS in Kooperation


Termine zum dieser Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
06.10.2022
Uhrzeit:
19:00 - 20:15 Uhr
Wo:
Online-Angebot Ihrer VHS in Kooperation, vhs-online, Außenstelle vhs SüdOst