Kursangebote >> Raquel Reichelt Alomoto
Ich bin Ecuadorianerin und komme aus der Hauptstadt Quito, einer kosmopolitischen Stadt voller Kultur und Touristenattraktionen – auch ein guter Grund, um Spanisch zu lernen. Als Kind wollte ich Lehrerin werden, habe mich aber zunächst für eine andere Ausbildung entschieden. Dennoch hat es mir immer gefallen, meine Muttersprache sowohl zu lehren als auch selbst intensiver zu studieren. Dafür habe ich in Quito ein Zertifikat zum Unterrichten von Spanisch als Fremdsprache erworben und seitdem zahlreiche Fortbildungen besucht. An der VHS Darmstadt-Dieburg habe ich seit 2010 Gelegenheit, mein Wissen mit den vielen interessanten Menschen in meinen Spanischkursen zu teilen. Spanisch öffnet die Tür zum Kennenlernen vieler Kulturen und erweitert unseren Horizont. Wenn ich Spanisch unterrichte, habe ich selbst die Gelegenheit, andere Kulturen kennen- und schätzen zu lernen. Meine Lehrtätigkeit hat mir auch dabei geholfen, mich in diesem wunderbaren Land besser zu integrieren. Wie bei allen Sprachen geht es beim Spanischlernen nicht nur um eine Reihe von Strukturen, sondern um eine Lebensart. Weil Spanisch eine romantische und vielfältige Sprache ist, erreicht sie nicht nur unseren Kopf, sondern auch unser Herz. Am wichtigsten ist dabei, von Anfang an so viel wie möglich zu sprechen, was eine Herausforderung für Lehrende und Lernende sein kann. Wenn man als Erwachsener lernt, ist diese Herausforderung noch größer, denn insbesondere in der deutschen Kultur will man keine Fehler machen. Ohne Fehler ist es aber nicht möglich, eine Sprache zu lernen. Sie sind ein wichtiger und natürlicher Bestandteil des Lernens. Also trauen Sie sich ruhig – zum Spanischlernen ist es nie zu spät!

zurück zur Übersicht

Über die erweiterte Kurssuche (oben auf der Seite) können Sie unser Angebot nach Orten oder Themen filtern.

 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
      1
2 3 4 5 6 78
9 10 1112131415
161718 19 20 2122
23 24 2526 2728 29
30       

November 2020

Zugang zur vhs.cloud

Loggen Sie sich hier ein