Ursula Madloch
Ursula Madloch

Portrait


Tai Chi habe ich 1984 durch einen für mich glücklichen Zufall kennengelernt. Damals war diese "innere Kampfkunst" in Deutschland noch recht unbekannt. Ich habe die positive Wirkung auf mein Wohlbefinden und meine Gesundheit schnell gespürt und deshalb Tai Chi in mein tägliches Leben integriert. Im Lauf der Jahre konnte ich meine Kenntnisse - vorwiegend bei chinesischen Meistern - erweitern. Bei Meister Wu Runjin in Konstanz habe ich eine 4-jährige Lehrerausbildung absolviert (5 Handstile, 6 Waffenstile). Zurzeit liegt mein Schwerpunkt auf der Entwicklung der "inneren Techniken" des Tai Chi. Ziel ist, die innere Kraft zu stärken, eine Voraussetzung für die Selbstverteidigung mit Tai Chi. In meinen Kursen lege ich Wert auf eine entspannte Übungsatmosphäre und stelle die Anforderungen auf die Möglichkeiten der Übenden ab. Wichtig beim Lernen ist mir die Verbesserung des Energieflusses im Körper, weniger die physische Kraft. Es macht mir viel Freude, mein Wissen in Abendkursen weiterzugeben, auch weil Tai Chi für mich selbst ein wunderbarer Ausgleich zu meiner kaufmännischen Tätigkeit ist. Mein Motto: Geduld - denn im Tai Chi hört man niemals auf zu lernen.


Kurse der Dozentin


Zurück zur Übersicht