vhs.online: Die Rosenkriege – Kampf um die Thronfolge zwischen den Häusern Lancaster und York Englische Geschichte
|
Dieser Kurs ist buchbar!
|
|
| Kursnummer | 01-01-6002 |
| Beginn | Di., 21.04.2026, um 18:30 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort |
vhs-online |
| Kursleitung |
Zu diesem Kurs sind keine Informationen über Dozenten verfügbar. |
| Gebühr | 10,00 € |
| An- und Abmeldeschluss | 11.04.2026 |
Ein erbitterter Kampf um die Macht tobte im England der Jahre 1455 – 1485 zwischen die Häusern Lancaster und York. Die Rosen, die beide in ihrem Wappen trugen – die weiße Rose von York und die rote Rose von Lancaster – gaben diesen Auseinandersetzungen ihren Namen. Sie mündeten letztlich in einen offenen Bürgerkrieg. Als Sieger ging aus ihm Heinrich VII. aus dem Hause Tudor hervor, der die gleichnamige Tudor-Dynastie begründete. Die Auseinandersetzungen prägten England zutiefst. Die Veranstaltung skizziert die Ursachen der Rosenkriege sowie ihren Verlauf und fragt nach den Folgen für die englische Geschichte.
Ein Kooperations-Angebot der VHS Oberland
Dozent: Martin Schneider
Diese Reihe von Online-Seminaren, Livestreams und Online-Kursen bieten wir in Kooperation mit anderen Volkshochschulen an. Veranstalterin ist jeweils die angegebene VHS, Sie melden sich jedoch wie gewohnt bei der VHS Darmstadt-Dieburg an.
Das Angebot findet online auf der Plattform Zoom statt. Bitte überprüfen Sie vor Ihrer Anmeldung, ob Sie die technischen Voraussetzungen für dieses Online-Angebot erfüllen.
Unsere Kurse vermitteln Ihnen vielfältige Kompetenzen und erweitern Ihren Horizont. Allgemeine Informationen zu den Sprachkursen finden Sie hier: https://vhs.ladadi.de/faq
Kurstermine 1
| – | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 | Dienstag • 21.04.2026 • 18:30 - 20:00 Uhr | Online-Kurs |