Gel-Printing – Druckkunst, die begeistert
|
Dieser Kurs ist buchbar!
|
|
| Kursnummer | 02-07-6126 |
| Beginn | Do., 14.01.2027, um 18:00 Uhr |
| Ende | Do., 28.01.2027, 21:30 Uhr |
| Dauer | 3 Termine |
| Kursort |
Groß-Umstadt, Max-Planck-Gymnasium Realschulstraße 9, 64823 Groß-Umstadt |
| Kursleitung |
Yvonne Klug
|
| Gebühr | 124,00 € |
| An- und Abmeldeschluss | 03.01.2027 |
Gel-Printing ist eine kreative Drucktechnik, die sofort begeistert –ohne Vorkenntnisse, schwere Maschinen oder komplizierte Abläufe. Statt auf Holz oder Metall wird auf einer weichen Gelplatte gedruckt, die sich angenehm anfühlt und unglaublich vielseitig ist. Farbe (meist Acrylfarbe) wird dünn auf die Gelplatte aufgetragen und mit einer Rolle, Pinsel, Malmesser o.ä. verteilt. Anschließend können Muster, Formen oder Strukturen eingebracht werden – zum Beispiel mit Schablonen, Pflanzen, Stempeln oder einfachen Alltagsgegenständen. Danach wird Papier aufgelegt, sanft angedrückt und wieder abgezogen. Der Moment des Abziehens ist der Zauber: Jeder Druck ist eine Überraschung und ein echtes Unikat.
Was erwartet Sie?
- Termin 1: Grundlagen des Gel-Printings – verschiedene Techniken (Schablonen-Technik, Stempel & Strukturen)
- Termin 2: Entwicklung individueller Arbeiten und Fokus „Florale Motive“.
- Termin 3: Fertigstellen individueller Arbeiten und Veredelung mit Spezialtechniken (z.B. Nutzung von Schlagmetall).
Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.
In der Kursgebühr sind Materialkosten in Höhe von 20,00 € enthalten.
Kurstermine 3
| – | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 | Donnerstag • 14.01.2027 • 18:00 - 21:30 Uhr | Groß-Umstadt, Max-Planck-Gymnasium |
| 2 | Donnerstag • 21.01.2027 • 18:00 - 21:30 Uhr | Groß-Umstadt, Max-Planck-Gymnasium |
| 3 | Donnerstag • 28.01.2027 • 18:00 - 21:30 Uhr | Groß-Umstadt, Max-Planck-Gymnasium |