Kursdetails

Unsere Termine für den Einbürgerungstest sind ausgebucht. Wir veröffentlichen neue Prüfungstermine ab dem 08.07.2024

Kursdetails

05-06-4008 Schwierige Situationen und Streit gekonnt meistern Gewaltfreie Kommunikation (GfK) nach Marshall Rosenberg

Man kann sie kaum vermeiden – Konflikte. Überall, wo Menschen auf Menschen treffen, kommt es sehr wahrscheinlich früher oder später zu kleinen oder gar kriegerischen Auseinandersetzungen. Die Gewaltfreie Kommunikation (GfK) nach Marshall Rosenberg lädt uns dazu ein, Konflikte aus einer anderen Perspektive zu betrachten und uns zu fragen: Was ist jetzt eigentlich wirklich mein Herzensanliegen? Was will die Person, die mich da gerade anschreit, eigentlich von mir?
Die Teilnehmer*innen lernen, wie sie sich in einer schwierigen Situation, zum Beispiel in einer Konfliktsituation, gut um sich selbst und eventuell um die am Konflikt beteiligten Personen kümmern können. Anhand von Demos, Übungen und Rollenspielen nähern wir uns folgenden Themen:
Strategie von Bedürfnis unterscheiden,
die eigene Rolle in der jeweiligen schwierigen Situation erkennen, neue bedürfnisorientierte Handlungsmöglichkeiten ausarbeiten u.v.m.

Bei diesem Kurs bist du richtig, wenn du:
in einer Konfliktsituation nicht weißt, wie du dich verhalten sollst;
Angst hast, Dinge anzusprechen, weil sie dann vielleicht in einem Konflikt ausarten könnten;
lernen willst mit Tränen, passiv-aggressiven Haltungen, Geschrei und Streit besser umzugehen;
konkrete Schritte und Lösungen für den Alltag mitbekommen und selbst ausarbeiten willst, die es dir einfacher machen, die nächste schwierige Situation besser zu meistern.

Am Anfang des Kurses beschäftigen wir uns mit den Grundlagen der GfK und gehen anschließend tiefer auf die emotionalen Aspekte ein. Du bist eingeladen, wenn du noch keine oder nur geringe Erfahrungen in der GfK hast. Dich erwarten praktische und originelle Übungen.

Ein Angebot in Kooperation mit der Förde-vhs. Die Dozentin: Agnieszka Bienkowska

Kursort

vhs online

Online-Angebot Ihrer VHS in Kooperation


Termine zum dieser Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
21.05.2024
Uhrzeit:
16:00 - 19:15 Uhr
Wo:
Online-Angebot Ihrer VHS in Kooperation, vhs-online, Außenstelle vhs Förde
Datum:
22.05.2024
Uhrzeit:
16:00 - 19:15 Uhr
Wo:
Online-Angebot Ihrer VHS in Kooperation, vhs-online, Außenstelle vhs Förde
Datum:
23.05.2024
Uhrzeit:
16:00 - 19:15 Uhr
Wo:
Online-Angebot Ihrer VHS in Kooperation, vhs-online, Außenstelle vhs Förde