Kursdetails
Kursdetails

03-05-4010 So is(s)t Europa: Mittelalterliche Esskultur

Im Mittelalter wurden die Mahlzeiten in einem großen Kessel über dem Feuer zubereitet. Eintöpfe, Breie und Suppen sowie simple Nachspeisen dominierten (neben Wein) daher die mittelalterliche Speisekarte. Im heutigen Kurs betrachten wir uns meist sehr einfache Rezepte, vorwiegend aus dem 14. Jahrhundert.
Im Bereich der europäischen charakteristischen Ernährungsgewohnheiten des 5.-15. Jahrhunderts, deren Wurzeln in der griechisch-römischen Kultur und der der germanisch-keltischen Völker Nord- und Mitteleuropas liegen, vollzog sich in dieser Zeit ein erheblicher Wandel. Unterschiedliche Notlagen, wie u.a. Missernten, Kriege, Plünderungen, Dürren und Hochwasser führten oftmals dazu, dass es immer wieder an ausreichender Nahrung mangelte.
Laut Medizinern aus dem Mittelalter sollten Nahrungsmittel in einer bestimmten Reihenfolge zu sich genommen werden, so sollten einfach zu verdauende Lebensmittel zuerst gegessen werden, gefolgt von zunehmend schwereren Gerichten. Wurde diesen Geboten keine Folge geleistet, war man überzeugt, dass die schwereren Gerichte auf den Boden des Magens sinken, der Verdauungstrakt blockiert und im Magen ein Verwesungsprozess einsetzen würde.

Gekocht wird heute nach den Rezepten aus „Das Buoch von guoter Spise", auch "Würzburger Kochbuch" aus dem Hausbuch des Michael de Leone, digitalisiert auf Wikisource.
Lassen Sie sich erfreuen von typischen mittelalterlichen Rezepten: süßes, dunkles Brot mir Dörrobst, Nudelsuppe mit Mandelmilch, Kräuterbrötchen, Burgundertopf mit Rind, Frischkäse Gnocchi mit goldenen Hackbällchen, Mönchskuchen mit Schinken und Weißwein, Pilzpastete aus leckerem Mürbeteig, Orangen Huhn mit Traubensaft, Feigenküchlein mit Poudre forte und gebackene Mandelmilch mit Safran.

Kurs ist ausgebucht - auf Warteliste anmelden

in den Warenkorb

Kursort

Landrat-Gruber-Schule (Schulküche)

Auf der Leer 11
64807 Dieburg


Termine zum dieser Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
21.05.2024
Uhrzeit:
17:30 - 21:30 Uhr
Wo:
Auf der Leer 11, Dieburg, Landrat-Gruber-Schule (Schulküche), Holzhäuser Weg