Florian von Uffel
Florian von Uffel

Portrait

Florian von Uffel


Tätigkeit: Chemikant


Schon immer hat es mich fasziniert, Dinge selbst herzustellen und zu verstehen, wie etwas funktioniert. Hierbei haben mir meine naturwissenschaftliche Ausbildung und meine unendliche Neugierde sehr geholfen. Aber was bringt das ganze Wissen und Können, wenn es nicht geteilt wird!?
Die Grundlage zum Ausbilden hat mir meine zusätzliche Ausbildung zum Unteroffizier bei der Bundeswehr gegeben. Diese Fähigkeit habe ich durch weitere Fortbildungen wie z.B. als IHK geprüfter Ausbilder, diverse Rhetorik-, Methodik- und Didaktik-Kurse und nicht zuletzt als dreifacher Papa über die Jahre vertiefen können.
Nun gab es vor ein paar Jahren ein Thema, das mich ganz besonders gepackt hat: Es ist eine uralte Handwerkkunst, die bis auf die Sumerer (3. Jahrtausend v. Chr.) zurückgeht - Das Herstellen von Naturseife. So habe Ich meine eigene Seifenmanufaktur im wunderschönen Fischbachtal gegründet. Neben der Herstellung meiner Seifen, ist es mir wichtig auch Kurse zu geben und mein Wissen teilen zu dürfen! Denn Wissen ist wie Liebe: Sie wird immer mehr, wenn man sie teilt!

„Einfachheit ist das Resultat der Reife“ Fr. Schiller

Das ist es was mich an der Herstellung von Naturseife am meisten fasziniert! Mit einfachen aber hochwertigen Rohstoffen, nach einer längeren Reifezeit, ein mehr als überzeugendes Resultat zu erzielen!


Kurse des Dozenten


Zurück zur Übersicht