Elke Heß
Elke Heß

Portrait


Tätigkeit: zertifizierte Sprachlehrerin (Engl., DaF)


Die Vielfalt von Menschen, Sprachen und Kulturen fasziniert mich, seit ich denken kann. Nach einem Magister-Studium der Amerikanistik, Germanistik und Pädagogik und einem Aufbaustudium Journalismus war ich zunächst einige Jahre als Redakteurin bei einer internationalen Nachrichtenagentur tätig. Während eines zweieinhalbjährigen Aufenthalts in Asien fand ich zunehmend Freude daran, Englisch zu unterrichten, weshalb ich schließlich ein Intensivtraining für Sprachunterricht in der Erwachsenenbildung mit Zertifikat (CELTA) erfolgreich abschloss. In Deutschland unterrichtete ich anschließend mehrere Jahre Englisch und Deutsch als Fremdsprache für verschiedene Bildungsträger und bin nach einem Zwischenstopp als Englischlehrerin an einer berufsbildenden Schule seit 2008 hauptberuflich als Programmbereichsleiterin Sprachen für die VHS Darmstadt-Dieburg tätig. Weil mir der Kontakt zur Unterrichtspraxis sehr wichtig ist und ich die Vielfalt in den Deutschkursen sehr schätze, unterrichte ich seit dem Herbstsemester 2022 nach längerer Pause auch mit großer Begeisterung wieder als Lehrerin in Integrationskursen. Dabei ist es mir ein Anliegen, den Teilnehmenden nicht nur die Sprache, sondern auch die Vielfalt der deutschen Kultur nahe zu bringen und ihnen vor allem ein Gefühl des Willkommenseins in Deutschland zu vermitteln. Neben meiner Ausbildung als Sprachlehrerin nutzen mir dabei auch meine eigene Auslandserfahrung und zahlreiche Weiterbildungen, unter anderem im Bereich Interkulturelle Kompetenz (Master-Zertifikat Xpert Culture Communication Skills).
Neben Sprachen sind Yoga und Meditation seit mehr als 25 Jahren ein zentraler Teil meines Lebens. Seit 2018 bin ich zertifizierte Trainerin für MBSR (achtsamkeitsbasierte Stressreduktion) nach Prof. Jon Kabat-Zinn.


Kurse der Dozentin


Zurück zur Übersicht